Pompeji

Pompeji war eine mittelgroße Landstadt in Campanien, die mit ihrer Eroberung durch Sulla römische 'colonia'  wurde. Durch ihre Lage nahe dem Meer und mitten in den Erholungsregionen reicher Römer war sie zu Blüte und Wohlstand aufgestiegen. Ihre Einwohnerzahl wird auf etwa 10000 Menschen geschätzt.

Pompeji - Theater Nachdem die Stadt bereits im Jahre 62 n.Chr. durch ein Erdbeben starke Zerstörungen hatte hinnehmen müssen, wurde sie im Jahre 79 n.Chr. vom bisher größten Ausbruch des Vesuvs überrascht. Der ehemals nahezu 3000 m hohe Vulkan wurde in einer gewaltigen Explosion bis auf eine Höhe von 1200 m weggesprengt. Geröll, Steine, Erde, Lava und Asche ergossen sich über die Umgebung und ließen eine Reihe von Dörfern und Städten völlig verschütten. Pompeji verschwand völlig  unter einer 6 m hohen Schicht. Während viele der umliegenden Ortschaften schnell wieder erbaut wurden, mied man Pompeji als Ort des Grauens.

Erst im 16. Jahrhundert wurde Pompeji durch Zufall wiederentdeckt, systematische Ausgrabungen wurden erst seit Mitte des 19. Jahrhunderts durchgeführt. Geleitet wurden die Ausgrabungsarbeiten von Prof. Fiorelli, der insbesondere durch seine Methode, von den Hohlräumen im Gestein, die die Leichname der Menschen bildeten, Gipsabdrücke zu erstellen. Bis heute ist aber Pompeji erst zu vier Fünfteln ausgegraben.

Was Fiorelli und seine Kollegen freilegten, ist das wohl großartigste Zeugnis eines untergegangenen Reiches und der antiken römischen Kultur. Mit den folgenden Aufnahmen soll ein kleiner Eindruck dieses phantastischsten "Freiluftmuseums" der Welt gegeben werden.

Hier der Blick auf die Palaestra (Sportanlage, ein quadratischer Rasenplatz mit einem Säulengang umgeben), dahinter das große sowie das kleine Theater.

 

Im folgenden sind die Bilder nur in Miniaturansicht dargestellt, durch Anklicken werden sie vergrößert.





Stadtansichten



theater_groß.jpg (67684 Byte) amphitheater.jpg (50519 Byte) basilica.jpg (52040 Byte) forum_ganz.jpg (47415 Byte)
Großes Theater


Amphitheater


Basilica


Das Forum


apollotempel.jpg (31773 Byte) forum_west.jpg (43203 Byte) Via dell' Abonadanza.jpg (65819 Byte) venushaus.jpg (39245 Byte)
Apollotempel





Das Forum (West





Via dell' Abondanza





Haus der Venus





Haus der Vettier



vettierhaus_peristyl.jpg (50568 Byte)




Dieses Haus einer reichen Kaufmannsfamilie ist eins der am besten erhaltenen. Es gibt einen wunderbaren Eindruck einer römischen Villa wieder; zudem wird an den gut erhaltenen Malereien die hohe Qualität römischer Kunst deutlich.





Vettierhaus Gartenraum.jpg (55010 Byte) Vettierhaus Ixionraum.jpg (51209 Byte) vettierhaus_apoll-daphne.jpg (54149 Byte) Vettierhaus Priaposbild.jpg (33547 Byte)
Wand im Raum, der zum Garten führt





Die Bestrafung des Ixion





Apoll und Daphne





Priapos, der Gott der Fruchtbarkeit und Geschlechtslust





Lararium.jpg (44295 Byte) vettierhaus_schlangen.jpg (39759 Byte) vettierhaus_liebe.jpg (35877 Byte) Vettierhaus Oecus.jpg (56583 Byte)
Der Hausaltar





Hercules erwürgt die Schlangen





Liebesszene (typische Schlafzimmerwandbemalung)





Der Oecus





Rekonstruktion


Die Rekonstruktion stellt das Atrium im 'Haus des Faun', das nach der im Nachbarbild gezeigten, dort aufgefundenen Statuette benannt ist.





Rekonstruktion des Haus des Faun


Impluvium Haus des Faun.jpg (75666 Byte)


Gipsabdrücke


Fiorelli ließ flüssigen Gips in die von den Leichnamen gebildeten Hohlräumen fließen und schlug anschließend das den Gips umgebende Gestein weg. Die Abdrücke geben ein eindrucksvolles Zeugnis des Todes von Menschen in Pompeji im Augenblick des Lavaregens.





gips1.jpg (49657 Byte) gips2.jpg (33140 Byte)



zur Hauptseite 'duerrholz.de'


zur Leitseite 'latein-welt'


zurück nach 'italien'