Psyche und Amor



Amor und PsychePsyche, ein wunderschönes Mädchen, dessen Schönheit so bewundert wurde, dass man sie als zweite Venus bezeichnete; darüber war Venus zornig und beschloss, sie beseitigen, und befahl ihrem Sohn Amor , sie mit dem Pfeil der Schmerzen zu treffen, und in den verworfensten Menschen verliebt zu machen. Amor flog, um die Wünsche der Mutter zu verwirklichen, zur Erde, sah aber kaum das liebreizende Wesen, als er sich selbst in Psyche verliebte.

Er entführte sie in einen Palast, umgeben von ewig blühenden Garten, wo sie an seiner Seite höchstes Glück genoss, doch den Geliebten selbst niemals sah, weil er sie nur in dunkler Nacht besuchte, und ihr untersagte, nach ihm zu forschen.

Nun wünschte sie ihre Schwestern zu sehen, und diese, als Amor ihren Wunsch erfüllte, brachten ihr Unheil, denn voll Neid über das Glück der Schwester, hetzten sie sie auf, dass in Wirklichkeit ein Ungeheuer mit ihr schlafe, und dass es ihre Pflicht sei, dasselbe zu ermorden. In Todesangst, einem Ungeheuer zum Opfer zu fallen, stand Psyche in der folgenden Nacht auf, nahm eine verborgen gehaltene Lampe und einen Dolch und wollte den Todesstreich ausführen; da sah sie den Götterjüngling, durch den Schlaf noch verschönt, auf dem Lager ruhen; sie konnte sich gar nicht an ihm satt sehen; plötzlich aber fiel ein Tropfen Öl auf seine entblösste Schulter; er erwachte, und zornig,dass sie sein Gebot nicht befolgt hatte, entfloh er, Psyche in völliger Verzweiflung zurücklassend. Die Unglückliche suchte den Geliebten nun überall, und kam zulezt selbst in den Palast der Venus, welche unedel genug war, die Arme als Dienerin auf das Härteste zu behandeln, und ihr Aufträge zu geben, welche offenbar ihren Untergang bezweckten.

Sie tat zwar alles, was Venus verlangte, doch nur, indem Amor, seine Liebe noch im Herzen tragend, ihr unsichtbar auf jede Weise beistand und sie aus jeder Gefahr rettete. Amor bat nun bei Jupiter um Erlösung der Geliebten, und so wurde sie in den Olymp unter die Unsterblichen aufgenommen und mit Amor auf das Feierlichste und Glänzendste verbunden. Seit dieser Zeit soll sich der Gott der Liebe von der Erde zurückgezogen haben, und nur noch sein Bruder Pothos (das Verlangen) die Herrschaft über die Menschen führen.

Das Wort Psyche bedeutet im Griechischen Seele. Die Geschichte Amors und der Psyche ist daher nichts anderes als eine Allegorie: das Bild der menschlichen Seele, die durch Leiden geläutert und so auf den Genuss reiner und echter Freude vorbereitet. Übrigens ist der Mythos erst spät entstanden und findet sich zuerst bei Apulejus, der 130 n. Chr. geboren war. - P. wird gewöhnlich mit Schmetterlingsflügeln dargestellt, auch hält sie häufig einen Schmetterling auf der offenen Hand. (Denn auch der Schmetterling heisst auf griechisch Psyche.)